21. Osterschwimmfest der Schwimmabteilung des VFL Wilhelmshaven

Am vergangenen Sonntag veranstaltete die Schwimmabteilung des VFL das schon traditionelle 21. Osterschwimmfest im Nautimo. Insgesamt 219 Aktive aus dreizehn verschiedenen Vereinen konnte das Organisationsteam um Schwimmwart Ingo Mai und Abteilungsleiterin Stefanie Gründler im Nautimo begrüßen. Über 35 ehrenamtliche Helfer sorgte, gemeinsam mit den Schiedsrichtern Holger Glattner und Siegesmund Hirsch, dafür, dass es bei über 652 Einzelmeldungen und 33 Staffelmeldungen in 24 Wettkämpfen zu einem reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe kam.

Read More21. Osterschwimmfest Vfl Wilhelmshaven

Anouk Jacob schwimmt zwei Vereinsrekorde

Am vergangenen Wochenende standen die gemeinsamen Kreismeisterschaften – kurze Strecke - der Schwimmkreise Friesland und Wilhelmshaven auf dem Programm. Im Nautimo richtete die SG Wilhelmshaven die zweitägige Veranstaltung für die vier heimischen Vereine aus, zu der insgesamt 113 Schwimmer für 411 Einzel- und fünf Staffelrennen gemeldet hatten. Für die SG Wilhelmshaven gingen 40 Schwimmer vom A-bis D-Kader auf Medaillenjagd. Die anwesenden Trainer Alexander und Jan Schober (D-und C-Kader), Neele Kießlich (D-Kader) sowie A-Kader Trainer Benedikt Weschenfelder und B-Kader Trainerin Daya Wehner notierten am Ende der 148 Rennen insgesamt 134 Podiumsplätze sowie mehrere Bezirks- und Landeszeiten und zwei neue Vereinsrekorde über 200m Rücken und Lagen durch Anouk Jacob.

Die größte Verbesserung erreichte Jannes Röder (über 18 Sek.) über 100m Schmetterling und Martje Hackmann (39 Sek.) über 400m Freistil. Mit neuen Bestzeiten gaben Daya Wehner (Jg. 2006) und Anouk Jacob (Jg. 2008) ein gelungenes Debüt für die SG Wilhelmshaven. Nahezu jeder konnte weitere Bezirks- oder Landeszeiten erreichen. Auch die 4×50m Freistil Staffeln der Damen und Herren konnte die SG für sich entscheiden. Weschenfelder sprach anschließend seinem A-Kader ein Lob aus: „Alle haben hervorragende Leistungen gebracht. Die weiteren Qualifikationszeiten für die Landes- und Bezirksmeisterschaften zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“.

Der B-Kader überzeugte mit zahlreichen Bestzeiten und starken Verbesserungen. Besonders hervorzuheben sind Julius Hellmuth (27 Sek.) über 200 m Rücken, Annika Reincke (23 Sek.) über 200 m Rücken und Paul Folkens (16 Sek.) über 200 m Freistil. Fünf Schwimmer sicherten sich zudem neue Bezirkszeiten. Die männliche Staffel mit Paul Folkens, Julius Hellmuth, Madox Janßen und Colin Brandt schwamm auf einen starken dritten Platz. Trainerin Daya Wehner resümiert: „Jeder B-Kader-Schwimmer beendete jeden Start mit einer neuen Bestzeit, das ist eine beachtliche Leistung.“

Im C-Kader konnte sich Jette Janßen die Qualifikation für die Bezirks- und Landesmeisterschaften über 200m Rücken sichern. Elian Möllmann erfüllte die Normen über 100m und 200m Brust sowie über 100m Freistil, während Milan Binder die erforderliche Zeit über 100m Brust erreichte. Jette Janßen, Felix Matheo Schulz und Jonte Bergmann konnten ihre bereits bestehenden Bezirkszeiten weiter unterbieten. Leentje Folkerts startete erstmals über 200m Brust sowie 400m Freistil, Felix Matheo Schulz trat erstmals über 200m Lagen an. Insgesamt ein gelungener Wettkampf mit vielen Leistungsverbesserungen bei Mientje Trenkel, Leentje Folkerts, Malina Schulz, Jette Janßen, Jonte Bergmann, Milan Binder, Elian Möllmann, Felix Matheo Schulz und Len Koch.

Beim D-Kader war es für viele Schwimmer des Jahrgang 2018 der erste Wettkampf überhaupt auf der 100m Strecke- dieser Einstand ist rundum gelungen. Die Kinder meisterten ihr Debüt souverän und überzeugten mit sehr guten Zeiten. „Wir sind stolz auf die gezeigten Leistungen unseres D-Kaders, der nicht nur sportlich glänzte, sondern auch großen Teamgeist bewies“, reflektiert Neele Kießlich. Neben den Erfolgen im Wasser kam vor allem eines nicht zu kurz: der Spaß am Wettkampf.

Erfolgreiche Teilnahme des SG Wilhelmshaven-Nachwuchs beim 42. Dortmunder Schwimmfest

Wilhelmshaven/KIE Am vergangenen Wochenende machte sich C-Kader-Trainer Jan Schober mit den Nachwuchsschwimmern Jonte Bergmann (2016) und Len Koch (2017) auf den Weg ins Dortmunder Südbad zum 42. Dortmunder Schwimmfest International – Race Days Long Distance. Zu diesem Wettkampf hatten 20 Vereine aus Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Niedersachsen und Polen insgesamt 378 Aktive für knapp 2000 Starts angemeldet.

Beim zweitägigen Wettkampf gingen die beiden Nachwuchsathleten unter anderem im sogenannten „Omnium der Kids“– einem Mehrkampf für die Jahrgänge 2016 und 2017 an den Start. Dabei mussten vier Strecken -200 Meter Freistil, 100 Meter Rücken, 100 Meter Brust und 50 Meter Schmetterling - absolviert werden, die Ergebnisse aller Rennen wurden anschließend nach der World-Aquatics-Punktetabelle bewertet. Bei starker Konkurrenz konnten beide Schwimmer ihre auf der 25m-Kurzbahn erreichten Meldezeiten bei ihrem Debüt auf einer 50-Meter-Bahn bestätigen oder sogar leicht steigern. Jonte Bergmann ging fünfmal an den Start, sicherte sich im Omnium einen starken zweiten Platz und steigerte seine Bestzeit über 200m Freistil um 3,33 Sekunden. Len Koch schaffte es bei vier Starts sogar zweimal auf das Podest. Er schwamm über 50 Meter Schmetterling auf Rang drei und erreichte über 200 Meter Rücken einen tollen zweiten Platz und konnte zwei neue persönliche Bestzeiten erreichen. Dementsprechend zog der Übungsleiter auch ein positives Fazit: „Trotz großer Nervosität haben die Beiden konstant gute Leistungen an den Tag gelegt und gezeigt, dass wir auch überregional gut mithalten können. Es war ein tolles Erlebnis für uns Drei und ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis.“

21 Medaillen für SG-Nachwuchs beim GTV Schwimmfest in Bremerhaven            

WILHELMSHAVEN/KIE  Auch die Nachwuchsschwimmer der SG Wilhelmshaven sind am vergangenen Sonntag in die Wettkampfsaison 2026 gestartet. Mit 14 Schwimmern von den Mini´s bis zum B-Kader ging es bei  56 Einzelstarts im Bremerhavener Stadionbad auf Medaillenjagd. Zu der vom Geestemünder Turnverein organisierten Veranstaltung hatten 294 Schwimmer aus 22 Vereinen für 1245 Starts gemeldet. Auf der ungewohnten 50m Bahn wusste der Nachwuchs durchaus zu überzeugen und konnte sich am Ende über 21 Podestplätze (6/7/8) freuen. Erfolgreichster Teilnehmer war Finn Vollmer (Jg.2018) der alle seine vier Starts gewinnen konnte. Bei 90% der Einzelstarts wurden zur Freude der Trainer Alexander Schober und Daya Wehner neue Bestzeiten erzielt. Die größten Verbesserungen erzielten dabei Ilona Steinmetz (Jg.2013) mit 17,13 Sekunden über 50m Freistil sowie Colin Brandt (Jg.2013) mit 41,04 Sekunden bei seinem 200m Freistilrennen und 19,87 Sekunden über die 50m Schmetterlingsdistanz. Für die Mini´s und den D-Kader sah Alexander Schober ein gelungenes Debüt auf der langen Bahn: „Trotz großer Nervosität haben es alle Schwimmer bravurös gemeistert und konnten  auch erste Erfahrungen mit der Rückenstarthilfe sammeln. Für den D-Kader hat sich das intensive Freistiltraining der letzten Wochen bezahlt gemacht. Ich bin super zufrieden mit dem Teamergebnis, es war ein gelungener Wettkampftag für alle Beteiligten.“  Ins gleiche Horn stieß Trainerkollegin Daya Wehner für den vierköpfigen B-Kader: „ Jeder Schwimmer hat mindestens zwei neue Bestzeiten erzielt. Wir haben es bei starker Konkurrenz fünfmal auf das Treppchen geschafft, das ist ein tolles Ergebnis und freut mich sehr. Über 200m Rücken hat Colin Brandt eine Bezirkszeit erreicht, Paul Folkens schaffte es gleich dreimal, -100m Schmetterling/400m Freistil und 200m Brust- sich für die Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren.“ Als Kampfrichter stellten sich Jana Rothe, Melanie Hank, Kai Folkerts  und Lukasz Steinmetz zur Verfügung.